Süße Gnocchi mit Parmesanschaum
Tomatenchutney

als Hauptgericht ausreichend für 4 Personen mit großem Hunger

Für dieses Rezept benötigen Sie einen Rahmspender, sowie einen Mixer oder Pürierstab.

Gnocchi:
erhältlich beim Käseschlemmer
ca. 250 - 300 g / Portion

Tomatenchutney
erhältlich beim Käseschlemmer

Parmesanschaum:
200 g Parmesan
300 ml Milch
100 ml Sahne
1 EL Sauerrahm
Pfeffer aus der Mühle, Salz
Butter, Semmelbrösel, Salz
Kirschtomaten, Bratöl, dunkler Balsamico-Essig, Salz
Mascobado-Zucker

  1. Als erstes stelle ich den Parmesanschaum her. Er erhält seine schönste Konsistenz, wenn er mind. 6 Stunden im Kühlschrank geruht hat.  Dazu erhitze ich die Milch und löse darin den Parmesan auf. Mit dem Pürierstab rühre ich die Flüssigkeit solange bis sie sämig wird und gebe den Sauerrahm dazu. Das Ganze schmecke ich mit Salz und Pfeffer ab. Die Käsemasse passiere ich nun durch ein sehr feines Sieb und fülle sie in einen Rahmspender. Danach drehe ich eine Gaskapsel auf, schüttle die Flasche etwa 6 mal kräftig und lege die Flasche in den Kühlschrank.
  2. Ich halbiere die Kirschtomaten und brate sie in wenig Bratöl in einer beschichteten Pfanne leicht an, salze sie und verfeinere sie mit einem Schuss Balsamico-Essig.
  3. Die Gnocchi gebe ich ins kochende Salzwasser und lasse sie etwa 3 min ziehen bis sie oben schwimmen. Dann schöpfe ich sie ab und gebe sie in ein Sieb.
  4. Als nächstes lasse ich Butter aus, gebe Semmelbrösel dazu, lasse sie anbräunen und salze die Mischung.

Anrichten:

Die ausgelassene Butter mit Semmelbröseln verteile ich in tiefe Teller und gebe die Gnocchi darauf. Darüber setze ich eine Haube Parmesanschaum und streue den dunklen karamelligen Mascobado-Zucker darüber. Jetzt verteile ich die angebratenen Tomaten sowie einen Klacks Tomatenchutney darauf.

Meine Tipps:

- Als Rahmspender habe ich den 0,5 l ISI-Gourmet-Whip eingesetzt. Dieses Gerät kann ich sehr gut empfehlen: es ist leicht zu handhaben, gut zu reinigen (in der Spülmaschine), man kann kalte und warme Schäume erzeugen und die Größe von ½ Liter hat den Vorteil, dass man jeweils nur eine Gaskapsel benötigt. (Bei einem Rahmspender von 1 Liter braucht man immer 2 Gaskapseln auch wenn man nur ½ Liter Flüssigkeit einfüllt)

- Den Parmesanschaum kann man bequem am Vortag vorbereiten.

- Statt Tomatenchutney kann man auch ein süßes Tomatenpüree verwenden. Dazu werden Tomaten und Schalotten angebraten, püriert und mit Zucker und etwas Salz abgeschmeckt.

Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit!

Ihre Chrischa Hellmiss